Klärendes, Krasses & Kommunikatives im Blog
Texte zu "Kommunikation"
Passiv aggressiv?
Storniert: Was Sie immer schon erfahren wollten über: Argumente-Ignorierer, Maurer, Stichler, ‚Nur-Spaß'-Macher, Achselnzucker, Schuld- und Spießumkehrer, Tatsachenverdreher, Klärungsverweigerer, Aggressions-delegierende-auf-die-Palme-Bringer,
Besser schreiben lernen
Wer schreibt führt Gäste durch seine Gedanken. Was heißt das fürs Schreiben? Welche Haltung hilft uns, gute Texte zu verfassen? Wie lernen wir, einfach besser zu schreiben? Und: Wie zeigen Sie sich beim Schreiben von Ihrer besten Seite?
Schreibblockaden lösen, Kreativität fördern
"Blockaden abbauen - Gedanken zur Sprache bringen
Die Angst vor dem weißen Blatt konnte auch der leere Bildschirm nicht vertreiben. Fast jeder Mensch beherrscht diverse Taktiken, um sich vorm Schreiben zu drücken. Erst einmal die Ablage aufzuräumen, zählt sicher zu den nützlichsten Umwegen unterwegs zum eigenen Text. Tricksen Sie Ihre Abwehr aus:Interkulturelle Kompetenz durch Coaching?
Ist interkulturelles Coaching heute noch zeitgemäß? Worauf sollten wir achten, wenn wir trans- oder interkulturelle Erfahrungen in Coaching und Supervision reflektieren? Welche unerwünschten Nebenwirkungen kann 'kultursensibles Coaching' haben? Was ist überhaupt 'Kultur', und wo ist der Haken?
Die Kommunikation im Team verbessern
Wie gut verstehen Sie sich in Ihrem Team oder im Führungskräfte-Zirkel? Wäre die Kommunikation dort optimierbar? Dann legen Sie los: Reden Sie darüber, wie Sie besser miteinander reden können. Nervende Besprechungen sind kein Schicksal, das Sie still erleiden müssen. Warum sollten Sie aushalten, was Sie gemeinsam ändern können? Zusammen ist das oft leichter als gedacht:
Sind Sie ein 'Gewinnertyp'? – Oder möchten Sie sich fair verhalten und verständigen?
Wann haben Sie sich zuletzt mächtig gestritten?
Wer einen Streit gewinnen will, erlebt ihn oft als Machtfrage. Ziel der Auseinandersetzung ist dann nicht mehr, sich zu verständigen und Lösungen zu finden, sondern: Siegen und Recht-Haben! Oder zumindest: Bloß nicht verlieren! Denn so lassen sich in privaten Beziehungen und am Arbeitsplatz viele unangenehme Gefühle vermeiden:Konfliktlösung: Konflikte nutzen statt aushalten!
Lieber Harmonie statt Konflikte? Wie Sie harmonischer mit Konflikten umgehen.
Ok, toll sind Konflikte auf den ersten Blick nicht. Aber oft ist es mit ihnen wie mit Pech im Urlaub: Am Ende werden daraus die besten Geschichten! Bewältigen wir Konflikte, wird daraus mehr als eine gute Geschichte: Danach sind wir z. B. auch noch klüger. Lesen Sie hier deshalb gleich ein gutes Dutzend Strategien, um Konflikte auszuhalten, auszutragen und zu nutzen.Schreibtipps für klare Worte: Bessere Texte im Beruf
"Nichts ist leichter als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht." Das wusste schon Arthur Schopenhauer. Aber prägnant und verständlich zu schreiben ist viel leichter, als manche Texte vermuten lassen. Wie Texte flüssig, schlank, prägnant und wirksam werden, verraten Ihnen die folgenden 10 Leitlinien für gutes Schreiben:
Konflikten vorbeugen – Professionalität mit Gefühl?
Können Gefühle professionell sein?
Über Gefühle zu sprechen ist in Unternehmen oft Tabu. Doch wenn Menschen sich bei der Arbeit unwohl fühlen, lassen Kooperation und Qualität schnell nach, Konflikte werden tabuisiert und verschleppt. Wie also mit Gefühlen umgehen, wo sachliche Ansätze scheitern?Schreibtipps für schlechte Texte? - Jeder Text ist Kommunikation
'Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.' Dieser hübsche Satz von Wilhelm Busch passt leider zu recht vielen Texten. Manchmal ringen wir so sehr um den Inhalt, dass wir die Lesenden vergessen. Was man beim Schreiben besonders leicht falsch macht, zeigen die folgenden 13 'Schreibtipps' - frei nach Tucholsky: