Stressmanagement | Burnout-Prophylaxe | Work-Life-Balance

Wer gerne arbeitet, arbeitet zwar nicht immer, aber einfach oft zu viel. Werden die Arbeitstage stets länger und die freien Wochenenden seltener, gerät die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht, aus positivem Stress wird chronischer Stress. Können Sie weder die Gedanken an den Job noch Ihr Handy abschalten, dann raubt Ihnen vielleicht als nächstes nächtliches Grübeln den Schlaf. Kommen Sie meist k.o. nach Hause, so bietet auch das Privatleben bald mehr Stress als Erholung. Das Hamsterrad dreht sich schneller und schneller. Wer die Bremse nicht findet, kollabiert irgendwann mit Burnout, aber ohne Beziehung.

Coaching & Supervision in Münster oder als OnlineCoaching helfen Ihnen raus aus dem Hamsterrad – zumindest wenn Sie früh genug damit beginnen. Mit Techniken aus dem Somatic Experiencing unterstütze ich Sie, Stress abzubauen und Ihre Selbstregulation zu stärken. Zudem können Sie hier erkunden, wie Sie sich besser abgrenzen, was Sie antreibt und welche einfachen Tools Sie im Berufsalltag am besten bei Stressmanagement und Work-Life-Balance unterstützen:

Gesünder arbeiten: Erkenntnis ist der erste Schritt ...

  • Subjekt statt Objekt: (wieder) aktiv handlungsfähig sein,
  • Wissen, was gespielt wird: Schwierige Situationen, soziale und individuelle Prozesse besser verstehen,
  • Klippen trotz Sog und Strömung umschiffen: Belastende Faktoren, systemische und persönliche Zusammenhänge erkennen,
  • Alltägliche Selbsthilfe: hilfreiche Tools nutzen, Gewohnheiten verändern; Gestaltungsspielräume erproben; Kommunikation und Kooperation optimieren,
  • "Ich weiß, was ich tue." Im Kontext von Team und Organisation eigenverantwortlich handeln,
  • Kränkung tut weh: Konflikte & Krisen konstruktiv und heilsam bewältigen,
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Erst Feuer & Flamme, dann ausgebrannt? Burnout vermeiden

  • Wenn Menschen ihre Arbeit zu sehr lieben, ... Arbeit zwischen Selbstverwirklichung & Selbstschädigung,
  • "Erst zwickt es nur ..." Beruflicher Überlastung vorbeugen und Signale früh genug wahrnehmen; Entlastung und Entspannung fördern,
  • Achtung Grenzgebiet! Den eigenen Umgang mit Grenzen erkennen: Grenzen spüren, achten, zeigen,
  • Work-Life-Balance: Arbeit allein macht nicht glücklich! Oder?

Möchten Sie Ihren Umgang mit Stress und Ihr Burnout-Riskio erkunden? Auf psychomeda.de finden Sie einen kostenlosen Burnout-Stress-Test (BST) für Angestellte.

Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen. Nutzen Sie daher frühzeitig das OnlineCoaching, Coaching oder Supervision in Münster zur Burn-Out-Prophylaxe, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung!