Familienmediation & Konfliktklärung bei privaten Konflikten in Münster

Konflikte lösen in Nachbarschaft, WEG, Verein etc.

Auf gute Gemeinschaft!

Wo immer Menschen miteinander leben, treffen unterschiedliche Interessen aufeinander. So kann es leicht zu Kollisionen kommen. Private Konflikte können das Leben sehr belasten; und Versöhnung ist nicht immer leicht. 

In Nachbarschaften, WEGs und Vereinen kommen oft Menschen mit unterschiedlichsten Charakteren und beruflichen Hintergründen zusammen. Die Vorstellungen, was 'ein gutes Miteinander' ist, können sehr verschieden sein. Nicht alle Menschen wissen, was gute Gemeinschaft vom Einzelnen braucht. Zuweilen mangelt es schon an Vorstellungskraft, dass und wie man gemeinsam nach den besten Lösungen für alle sucht. Statt dessen werden dann persönliche Fehden gepflegt, andere Interessen entwertet, Menschen bekämpft, Kompromisse als Niederlagen erlebt etc. All dies kann leicht zur Basis für Dauerstreit werden.

Eine Mediation kann auch in Nachbarschaften, WEGs und Vereinen helfen, aktuelle, eskalierte Streits oder auch lang gehegte, alltägliche Spannungen zu beenden; damit jeder möglichst viel Verbindlichkeit und/oder individuellen Freiraum, Ruhe und Respekt findet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Beteiligten a) wirklich eine einvernehmliche Lösung wollen, b) bereit sind, sich ernsthaft dafür zu engagieren, und c) grundsätzlich in der Lage sind, andere Sichtweisen nachzuvollziehen und zu respektieren.

Familienmediation

Neue Lösungen für Ihre ältesten Beziehungen:

Für Konflikte mit Ihren Eltern, Kindern oder Geschwistern können Sie mittels Familienmediation gute Lösungen herbeiführen: z. B. wenn Sie familiäre Funkstille oder Geschwisterkämpfe beenden, Erbschaftsstreit beilegen, die Versorgung der Eltern im Alter oder die Nachfolge im Familienunternehmen gemeinsam sinnvoll regeln wollen. Hier können sowohl materielle als auch emotionale Aspekte einfließen.

Paarmediation

Dasselbe gilt natürlich für eine Ehe- bzw. Paarmediation. Wollen Sie als Paar gemeinsam wichtige Entscheidungen treffen oder für stets wiederkehrende Konfliktpunkte endlich verbindliche Vereinbarungen finden? Dann kann die Paarmediation der leichteste, schnellste und sicherste Weg dorthin sein.

Scheidungs-/Trennungsmediation

Für eine respektvolle Beziehung nach der Beziehung:

Wenn ein Paar auseinandergeht, kann eine Mediation die Trennung zumindest erleichtern. 'Freunde bleiben' und 'sich im Guten trennen' setzt Fairness voraus. Und: Damit Kinder die Scheidung der Eltern gut überstehen, ist unbedingt nötig, dass diese sich respektvoll trennen. – Doch ohne Hilfe von Dritten ist das oft nicht mehr möglich. Trennungsschmerz, alte Verletzungen, Ängste und akute Wut vermischen sich mit den Auseinandersetzungen über Unterhalt, Vermögen, Umgang und Erziehung der Kinder. Während mit einem Gerichtsprozess nicht selten jede friedliche Kommunikation endet, kann Mediation hier Türen wieder öffnen und neue Brücken bauen.

Familientherapie, Paarberatung oder Familienmediation?

Ziel der Paar- oder Familienmediation ist es, möglichst pragmatisch und konstruktiv eine für alle Beteiligten lebbare Lösung zu finden. Doch je enger die Beziehungen waren, desto mehr können zerstörtes Vertrauen, Verletzungen und Vorwürfe diesen Prozess erschweren. Dann kann es sinnvoll sein, die Mediation vorübergehend zu unterbrechen und z. B. zu versuchen, die gemeinsame Geschichte in einer Paarberatung oder Familientherapie zu bearbeiten.

Auch in der Paar- und Familienmediation kann Ihnen meine Qualifikation als Paartherapeutin zugute kommen. Ein professioneller Blick auf die Psychodynamik der Beteiligten und auf deren Wechselwirkungen in Paar und Familie kann den Mediationsprozess erheblich voranbringen. Sind wichtige rechtliche und ökonomische Fragen im Spiel, sollten Sie sich vorab auch juristisch beraten lassen.

Oft kann eine Familien- bzw. Paartherapie einer Mediation 'vorbeugen'.

Konflikte mit Freundinnen und Freunden lösen

"Man findet keine neuen alten Freunde." schrieb der us-amerikanische Psychologe und Bestsellerautor Irvin Yalom. – Mit unseren Freundinnen und Freunden teilen wir Freude und Kummer. Einige Freundschaften halten länger als viele Ehen. Mit manchen gehen wir gemeinsam durchs Leben. Oft sind sie das soziale Netz, das uns Halt gibt und unsere Identität prägt. Kurz: Freundschaften sind kostbar.

Daher ist es wirklich dramatisch, wenn eine langjährige Freundschaft scheitert. Manchmal kommt es zwischen Freund:innen urplötzlich zum Bruch durch einen heftigen Streit. Oder wir distanzieren uns schleichend, z. B. weil wir Konflikte vermeiden wollen. Oft passiert dies, wenn wir uns verletzt fühlen, uns selbst verändern oder unseren unausgesprochenen 'Freundschaftskontrakt' ändern wollen.

So wertvoll Freundschaften für das Leben sind, so sehr kann sich auch hier eine Mediation lohnen. Denn wenn die  Konfliktklärung gelingt, gewinnen wir nicht nur, diese 'ziemlich beste Freundschaft' in unserem Leben zu erhalten. Zusätzlich können wir dabei einiges über uns selbst lernen: Darüber wie wir Freundschaften gestalten, was wir hier suchen und was wir vermeiden, was die Anderen an uns schätzen, und was eher schwierig für sie ist. Mit etwas Glück können wir in der Mediation also unsere Persönlichkeit und unsere Freundschaft zusammen weiterentwickeln.