Kopfarbeit kalkulieren & verkaufen.

Von Honorarjobs zu professioneller Selbstständigkeit.

Der Ratgeber zur freiberuflichen Existenzgründung: praxisnah, kompakt und unterhaltsam.

 

"Autorin Dorle Weyers beleuchtet Herausforderungen und Chancen von Selbstständigkeit, Kalkulation und Marketing (...). Die intelligente wie pragmatische Haltung der Autorin, die für selbstständigen Gelderwerb nicht nur technokratische, sondern in ebenso hohem Maß soziale und emotionale Kompetenz einfordert, macht diese informative Publikation unbedingt empfehlenswert.“ (exist-news, 03/2004)

 

Der Ratgeber "Kopfarbeit" ist zwar nicht mehr der Jüngste, dafür aber weitgehend zeitlos aktuell. Sie erhalten ihn bei Digitalcourage e.V. (shop.digitalcourage.de).
Im Coaching für Selbstständige & Freiberufler:innen profitieren Sie persönlich davon.

Der Inhalt:

Immer mehr Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen arbeiten freiberuflich. Ob freiwillig oder aus der Not geboren: Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert gute Strategien, viele Informationen, einen wirtschaftlichen Blick auf die eigene Arbeit sowie einen gewinnenden Umgang mit der Kundschaft und mit sich selbst.
Die Broschüre bietet Basiswissen für alle, die ihr Können als neue Freiberuflerin anbieten. Das Thema "Geld für geistes- und sozialwissenschaftliche Dienstleistungen" beleuchtet sie aus verschiedenen Perspektiven: von Kalkulation und Marketing über Kultur und Politik bis hin zu den weichen Faktoren der Freiberuflichkeit.

  • Wie berechne ich mein Honorar?
  • Was bietet uns der Arbeitsmarkt?
  • Wie können wir den Wert unserer Arbeit steigern?
  • Welche Faktoren prägen das Verhältnis zur Kundschaft?
  • Wie können wir auch bei Flaute die Freude am Geschäft fördern?

Sie motiviert zum selbstbewussten und gewinnorientierten Verkauf der eigenen Leistung und entlarvt humorvoll die klassischen Fallen, die viele Gründerinnen immer wieder zu Dumpingpreisen und umsatzminderndem Understatement verleiten.

Weitere Rezensionen:

"(...) macht nicht nur Spaß zu lesen, sondern auch Mut, das Realistische zu tun und die Freude am Geschäft nicht zu verlieren.“
(existenzielle, Jg. 4, Nr. 17, 2004/05, S.23)

„(...) Unter dem Motto ‚Wir haben (k)eine Chance, nutzen wir sie?’ plädiert die Autorin dafür, das ‚Risiko Selbstständigkeit’ illusionslos und zugleich selbstbewusst in Angriff zu nehmen. Der erste Teil der Broschüre ist dem Kalkulations-Know-how gewidmet (...) Im zweiten Teil gibt Dorle Weyers sinnvolle Marketing-Empfehlungen, die sich auf erfrischende Weise vom gängigen Leifaden-Einerlei unterscheiden. So räumt sie quasi im Vorbeigehen mit dem Mythos von der ‚Kunden-Monarchie’ auf und plädiert für eine ‚Humanisierung’ und Demokratisierung des Geschäftslebens. Auch die Gefühlsebene, die ‚Business Soft Facts’ werden dabei nicht ausgeklammert. Den Kaufpreis von 5 Euro ist die Broschüre allemal wert. Übrigens: Auch für Männerhände ist das Heft keineswegs 'zu chic'."
(roc, www.gruenderreports.de, 29.9.2004)

“(...) Gerade für Freiberuflerinnen, die kein Produkt zum Anfassen verkaufen, sondern ihre geistige und schöpferische Leistung, ist die Preisfindung und -kalkulation schwierig. Hier gibt Weyers mit anschaulichen Beispielen Hilfestellung. (...) Darüber hinaus beleuchtet Weyers in ihrer Broschüre nicht nur die 'hard facts‘, sondern geht auch auf soziale Aspekte ein. (...) Weyers plädiert für einen fairen Umgang zwischen den Vertragspartnern und empfiehlt 'Seien Sie sich eine gute Chefin!'
Alles in allem ist 'Kopfarbeit kalkulieren und verkaufen ein kurzweiliges Heft, das neben vielen nützlichen Tipps auch zahlreiche Denkanstöße zum Thema Existenzgründung bietet."
(Effekt! News, Nr. 3, Okt. 2004, S.8)