Kunden in Coaching, Supervision, Konfliktklärung & Organisationsberatung

Branchen, Klienten, Themen (Auszug)

Als Supervisorin, Coach und Organisationsberaterin arbeite ich seit 2003 mit Klienten aus unterschiedlichen Branchen; bisher u. a. mit, für und zu:

  • Geschäftsführende Inhaber:innen diverser Unternehmen z. B. aus IT, Marketing, Handwerk, Handel, Gesundheit, Forschung: 
    Work-Life-Balance, Positionierung des Unternehmens, Umgang mit Stress und Wettbewerb, Personalführung, Konfliktmanagement (ggü. Kund:innen, Mit-Inhaber:innen, Personal und Kooperationspartner:innen), Nutzung von Führungsinstrumenten, Leitungsberatung, Umgang mit Konflikten im Unternehmen, Optimierung der Kooperation in der Geschäftsführung, Nutzung von Führungsinstrumenten, CI-Entwicklung und CI-Implementierung
  • Unternehmerpaare und Familienunternehmen z. B. aus Kultur, Gesundheit, Jugendhilfe, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe, IT und neue Technologien:
    Konfliktmanagement, Kooperation trotz unterschiedlicher Arbeitsstile und Persönlichkeiten, die Arbeitsorganisation als Paar bzw. Familie: zwischen klaren Strukturen und Unterstützung, Arbeitspensum, Delegieren und Outsourcing, hilfreiche Tools und Methoden, Wechselwirkungen zwischen Familien- bzw. Paardynamik und Rollen im Unternehmen, Lösungen bei unterschiedlichem Umgang mit Stress und Belastung, Work-Life-Balance, Paar- und Familienleben in geschäftlichen Stressphasen abgrenzen
  • Leitende Angestellte und Teamleitung z. B. im Bereich Versicherungen und Telekommunikation: 
    Work-Life-Balance, Konfliktmanagement, Strategieentwicklung, Personalführung, Qualitätssicherung, Leitungsstil und -instrumente, Entwicklung und Implementierung von QM-Tools
  • Fachkräfte z. B. aus IT- und Beratungsunternehmen: 
    Kooperation, Positionierung im Unternehmen, Work-Life-Balance, Konfliktmanagement
  • Geschäftsführungen von Berufsverband und berufsständischer Vereinigung: 
    Kooperation mit dem Vorstand, Positionierung und Kooperation mit div. Gremien, Konfliktmanagement, Personalführung, Führungsinstrumente und -stil
  • Geschäftsführung einer großen Bildungsorganisation mit bundesweiten Standorten:
    Positionierung im Unternehmen, Konfliktmanagement, Führungsstil
  • Geschäftsführung eines sozial-politischen Bundesverbandes:
    Kooperation mit dem Vorstand und staatlichen Stellen, Positionierung des Verbandes
  • Geschäftsführung einer weltweit zu  'interkultureller Kommunikation' tätigen Organisation: 
    Kooperation mit dem Vorstand, Personalführung
  • Geschäftsführung und Abteilungsleitungen im Rechtswesen:
    Umgang mit internen Konflikten, Positionierung in der Behörde bzw. Kanzlei, Work-Life-Balance
  • Abteilungsleitungen aus Therapie und Verwaltung universitärer Einrichtungen im Gesundheitswesen: 
    Kooperation, Personalführung, Führungsinstrumente und -stil, Konfliktmanagement, Work-Life-Balance
  • Im nahen Osten tätige Projektleitungen einer international tätigen Organisation:
    Kooperation mit dem Vorstand, Personalführung, Führungsinstrumente und -stil, Arbeitsorganisation in der interkulturellen Kooperation, Perspektiven der Auslandsentsendung, Konfliktmanagement in internationalen Krisengebieten
  • Hochschulprofessorinnen aus Musik, Sozial- und Naturwissenschaften im In- und Ausland: 
    Work-Life-Balance, Konfliktmanagement, Konfliktsupervision, professionelle Positionierung im wissenschaftlichen Kontext, Netzwerkbildung, interkulturelle Kooperationen
  • Führungskräfte großer sozialer Einrichtungen auf 3 Ebenen (von Teamleitungen bis Einrichtungsleitung)
    Kooperation mit übergeordneten Leitungsebenen, Strategieentwicklung, Personalführung, Work-Life-Balance, Führungsinstrumente und -stil, Konfliktmanagement,
  • Führungskräfte der Einrichtungen kommunaler Jugendämter: 
    Anpassung der Konzepte und der täglichen Arbeit an neue Anforderungen, Optimierung von Berichten und Konzepten
  • Fachkräfte aus Betrieblichem Gesundheitsmanagement / Eingliederungs-Management
    Begleitung bei der Etablierung von BEM im Unternehmen, Rollenklärung, Positionierung im Unternehmen, Kooperation mit unterschiedlichsten Hierarchie-Ebenen und Interessenvertretungen, Stärkung der Beratungskompetenzen
  • Steuergruppe von Schulträger, Schulaufsicht, Schulleitungen:
    Beratung zur Kooperation bei Schulentwicklungsprojekten sowie zu interner u. externer Kommunikation
  • Schulleitungen:
    Konfliktmanagement, Positionierung als neue Leitungskraft, Führungsinstrumente und -stil, Organisationsentwicklung; Veränderung der Organisationskultur, Implementierung neuer Instrumente
  • Leitungskräfte u. Teams z. B. aus Landwirtschaft, Vertrieb, Kommunen, sozialen, therapeutischen, Bildungs- u. Beratungseinrichtungen: 
    Kooperation, Führen und geführt werden, Fallsupervision, Teamentwicklung, Konfliktmanage­ment, Konfliktsupervision, Führungsinstrumente und -stil, Positionierung als (teils neue) Leitungskraft
  • Stabsstellen, Referatsleitungen u. ReferentInnen aus Bundesministerien und -ämtern: 
    (internationale) Kooperation im politischen Kontext, Work-Life-Balance, Kooperation mit übergeordneten Leitungsebenen, Personalführung, Führungsinstrumente und -stil
  • Fachkräfte z. B. aus Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising: Positionierung im Unternehmen, Umgang mit Vorgesetzten, Konfliktlösung