Konfliktlösung, Klärung & Kommunikation im Blog

Wieso ein Blog zu Glück & Vielfalt in Beruf & Beziehung?

von Dorle Weyers

Glück und Vielfalt sind die roten Fäden, die die Beiträge in diesem Blog ursprünglich verbinden sollten. Mittlerweile hat sich der Fokus verschoben, hin zu 'Kommunikation, Klärung und Konfliktlösung'. Doch weiterhin dreht sich hier vieles um Diversity, also um die Frage, wie wir am besten mit Unterschieden umgehen. Schließlich drehen sich Konflikte meist um Unterschiede, und ohne diese wäre die Kommunikation viel leichter.

Meines Erachtens gehören Konfliktlösung, Diversity und Glück zusammen, denn:

1. Glück fördert Vielfalt: Wer mit sich und dem Leben zufrieden ist, kann Anderssein besser akzeptieren und dadurch Konflikte leichter lösen.

2. Vielfalt macht glücklich: Wer sein darf, wie er ist (bzw. sein möchte), kann mehr Glück erleben.

3. Gute Kommunikation & Konfliktlösung bereichern uns und machen glücklich.

Anders formuliert: Die Menschen sind viel unterschiedlicher, als die meisten Leute denken. Das verursacht in Job und Privatleben oft Reibung, manchmal echtes Unglück. Wer starke 'Diversity-Kompetenzen' hat, also besser mit all den unterschiedlichen Persönlichkeiten, Wahrnehmungen, Zielen, Stilen und Motiven umgehen kann, hat mehr vom Leben. Denn:

Diversität ist nicht nur gesund für die Natur. Auch menschliche Monokulturen sind anfälliger als heterogene Kulturen, da sie zwar viel vom Gleichen haben, damit aber nicht so gut auf neue Herausforderungen reagieren können. Zum Glück der Vielfalt gehört schließlich auch das Ziel 'Inklusion': Handycaps sind schwer genug; gesellschaftliche Behinderungen gehören abgeschafft.

Auch die Fähigkeit und die Möglichkeiten glücklich zu sein, sind bei uns Menschen sehr unterschiedlich verteilt und stets von mehreren Faktoren abhängig. Manche können wir selbst ganz gut beeinflussen. Oder wir beeinflussen das Lebensglück anderer Menschen: als Arbeitgeberin, Geschäftspartner, als Kollegin, Lebensgefährte oder Freundin.

Psychologie und andere Disziplinen wissen einiges, was wir für unser Glück und für einen guten Umgang mit Verschiedenheit nutzen können. Z. B. wie ein gutes 'Managing Diversity' funktioniert – in privaten Beziehungen und in Unternehmen. Oder was zur eigenen und zu anderer Leute Lebensqualität beiträgt, was dazu selbst veränderbar ist und was nicht. Beides ist immer wieder Thema in Paartherapie, Coaching und Supervision. Deshalb geht's auch hier um 'Happy Diversity'.

Zurück zur Übersicht